Unternehmensrisiken Beratungsangebot News & Mitteilungen Kosten Links English FAQ´s
Startseite Unternehmensrisiken Wirtschaftsspionage

Unternehmensrisiken


Wirtschaftsspionage Methoden der Spionage Betriebskriminalität

Impressum Kontakt

Unternehmensrisiko

Wirtschaftsspionage und Konkurrenzausspähung

Für die Unternehmensentwicklung und Strategie sind Informationen das wichtigste Instrumentarium für jedes Unternehmen. Dabei beschränken sich aber nicht alle Unternehmen ausschließlich auf die legale Beschaffung von Informationen über Neuentwicklungen und Marktstrategien ihrer Mitbewerber, sondern übertreten auch rechtliche Grenzen.

Wirtschaftsspionage und Konkurrenzausspähung (Betriebsspionage) werden so zunehmend ein Instrument von fremden Nachrichtendiensten oder privaten Unternehmen und Institutionen.

Gefährdet sind alle innovativen Unternehmen, vom multinationalen Konzern bis zum innovativen kleinen Ingenieurbüro. Vielen Unternehmen und Managern ist jedoch noch nicht bewusst, das sie bereits Ziel der Konkurrenzausspähung sind.
Nur wenige Fälle der Betriebsspionage werden überhaupt bekannt, obwohl die Ausspähung von technischem Know-How, Neuentwicklungen, Ausspähung von Kundendaten, Preise und Konditionen (Ausschreibungen) oder leitende Mitarbeiter allgegenwärtig ist.

Die Wirtschaftsspionage und Konkurrenzausspähung erfolgt sowohl durch Nutzung interner Quellen (z.B. unzufriedene Mitarbeiter) wie im Fall der Firma Bombardier, oder dem Einsatz technischer Mittel wie Abhörmaßnahmen oder Angriffe auf das IT- Netz des Unternehmens, z.B. durch Einsatz von Netzanalyse Tools. Der spektakulärste Fall der letzten Jahre wurde 2005 aus Israel bekannt, bei dem durch den Einsatz "Trojanischer Pferde" eine Vielzahl von Unternehmen nicht nur in Israel ausspioniert wurden.

Aber auch der professionelle Angriff auf ein Unternehmen durch Eindringen von außen ist nach wie vor gängige Praxis. Unter Ausnutzung von Fremdfirmen z.B. bei Wartungsarbeiten oder auch Reinigungskräfte wird versucht an interne Unterlagen des betreffenden Unternehmens zu gelangen. Oftmals werden diese schon bei der Auswertung des Hausmülls bei der Zwischenlagerung bis zur Abholung/Vernichtung fündig.

Prävention verhindert Schäden und Kosten, deshalb stellen die Merksätze für den Informationsschutz einen wesentlichen Aspekt des Unternehmensschutzes dar.